Fragen & Antworten

Manchmal läuft nicht alles so wie eigentlich geplant. Das gilt auch, wenn man ein Au-pair aus dem Ausland bekommt. Damit Sie sich in diesen Situationen besser orientieren können, haben wir hier die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden, zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

  • Allgemeine Fragen

    Hier finden Sie allgemeine Fragen zu AU-PAIR24.

    • Welche Pflichten haben wir als Gasteltern?

      Die Bundesagentur für Arbeit hat ein Merkblatt mit Richtlinien herausgegeben. Wichtige Punkte darin sind besipielsweise:

      ein eigenes Zimmer für das Au-pair, die Teilnahme am Familienleben sowie der Abschluss eines Au-pair-Vertrages und einer Au-pair-Versicherung durch die Gastfamilie. Näheres dazu finden Sie unter Informationen für Gastfamilien.

    • Das Einreisedatum des Au-pairs steht noch nicht fest, kann ich die Versicherung trotzdem abschließen?

      Steht das genaue Einreisdatum Ihres Au-pairs noch nicht fest, können Sie die Versicherung zunächst mit einem voraussichtlichen Einreisedatum beantragen. Sie erhalten dann eine Versicherungsbestätigung mit diesem Datum. Sobald Sie den genauen Einreisetag kennen, teilen Sie uns diesen mit. Sie erhalten dann die vollständigen Unterlagen. Vor dem geplanten Einreisetag genügt eine E-Mail. Erfolgt die Mitteilung nach dem ursprünglich geplanten Einreisedatum, benötigen wir einen Einreisenachweis (Passkopie oder Ticket).

    • Wir bekommen ein Au-pair aus einer anderen Familie, kann ich die Versicherung übernehmen?

      Die Übernahme eines bestehenden Vertrags ist nicht möglich. Die Gastfamilie schließt einen neuen Vertrag für das Au-pair ab. Versicherungsbeginn ist der erste Tag in der neuen Gastfamilie.

    • Kann ich die Versicherung kündigen?

      Nach Ablauf des beantragten Zeitraums endet die Versicherung automatisch. Reist das Au-pair vorzeitig ab, teilen Sie uns dies bitte mit. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, um taggenau zum Kündigungseingang abzurechnen. Sie bezahlen dann nur die bis zum Eingang dieser Mitteilung angefallenen Beiträge. Besteht ein Lastschriftverfahren, wird dieses gestoppt. Ergibt sich ein Guthaben, bekommen Sie dieses umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen.

      T +49 (0) 2247 9194 -983
      Mo - Fr: 08.00 bis 20.00 Uhr
      Sa: 09.00 bis 12.00 Uhr

      Gerne können Sie Ihre Kündigung auch per Brief, Fax oder E-Mail senden.

    • Sind Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen mitversichert?

      Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen sind bei AU-PAIR24 nicht mitversichert.

    • Ist das Au-pair auch auf der Hin- und Rückreise versichert?

      Bei einer ordnungsgemäßen Versicherungsanmeldung des Au-pairs sind Hin- und Rückreise mitversichert. Der Versicherungsschutz beginnt an dem Tag, an dem das Au-pair das Heimatland verlässt. Für die Rückreise gilt: Schutz besteht bis zur Wiedereinreise ins Heimatland. Hin- und Rückreise müssen auf direktem Weg erfolgen und dürfen nicht länger als 2 Tage dauern.

  • Fragen zum Vertragsabschluss

    Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Vertragsabschluss.

    • Wie kann ich die Versicherung abschließen?

      Sie können AU-PAIR24 direkt online abschließen. Wünschen Sie dies nicht, halten wir auch einen am Computer ausfüllbaren PDF-Antrag für Sie bereit.

    • Welche Unterlagen erhalte ich?

      Sie erhalten umgehend nach Abschluss Ihre Versicherungsbestätigung sowie die Verbraucherinformationen und das Ärzte-Info-Ticket per E-Mail. Außerdem schicken wir Ihnen innerhalb weniger Tage eine Versichertenkarte für Ihr Au-pair.

    • Sind meine Daten sicher?

      Der Online-Abschluss erfolgt über eine sichere Verbindung. Wir nutzen Ihre Daten nur zur Erfüllung des Versicherungsvertrages. Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik Datenschutz.

  • Fragen zu bestehenden Verträgen und Vertragsänderungen

    Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu bestehenden Verträgen.

    • Der Aufenthalt des Au-pairs wird verlängert, kann ich die Versicherung verlängern?

      Au-pair-Aufenthalte sind in der Regel auf ein Jahr beschränkt. Deswegen beträgt die Höchstversicherungsdauer dieser Versicherung zunächst ein Jahr. Verlängert sich der Aufenthalt im Gastland über die beantragte Dauer hinaus, können Sie die Verlängerung vor Ablauf der bestehenden Versicherung telefonisch beantragen:

      T +49 (0) 2247 9194 -983
      Mo - Fr: 08.00 bis 20.00 Uhr
      Sa: 09.00 bis 12.00 Uhr

      Alternativ dazu können Sie uns auch einen Brief, ein Fax oder eine E-Mail senden.

      Bei Annahme des Verlängerungswunsches durch den Versicherer besteht Versicherungsschutz nur für die Versicherungsfälle, die nach dem Antrag auf Verlängerung neu eingetreten sind. Ferner besteht bei einer Verlängerung keine Leistungspflicht für bestehende und bekannte Krankheiten, Beschwerden sowie bestehende Schwangerschaften und deren Folgen. Entsprechendes gilt für den Fall einer Umvermittlung.

    • Das Au-pair reist vorzeitig ab, kann ich die Versicherung kündigen?

      Nach Ablauf des beantragten Zeitraums endet die Versicherung automatisch. Reist das Au-pair vorzeitig ab, teilen Sie uns dies bitte mit. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, um taggenau zum Kündigungseingang abzurechnen. Sie bezahlen dann nur die bis zum Eingang dieser Mitteilung angefallenen Beiträge. Besteht ein Lastschriftverfahren, wird dieses gestoppt. Ergibt sich ein Guthaben, bekommen Sie dieses umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen.

      T +49 (0) 2247 9194 -983
      Mo - Fr: 08.00 bis 20.00 Uhr
      Sa: 09.00 bis 12.00 Uhr

      Gerne können Sie Ihre Kündigung auch per Brief, Fax oder E-Mail senden.

    • Das Au-pair macht Urlaub, ist es trotzdem versichert?

      Geltungsbereich ist das Gebiet der Europäischen Union (EU) sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt. Für Auslandsreisen des Au-pairs besteht außerdem bis zu 6 Wochen weltweiter Versicherungsschutz.

    • Das Au-pair kommt in eine andere Gastfamilie, kann ich den Vertrag kündigen?

      Wenn das Au-pair in eine andere Gastfamilie weiter vermittelt wird, kann die neue Gastfamilie einen Anschlussvertrag für die Au-pair-Versicherung abschließen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall das Datum des Gastfamilienwechsels mit. Wir heben den bestehenden Vertrag auf (siehe „Das Au-pair reist vorzeitig ab“).

    • Wie kann ich eine Veränderung einfach und schnell mitteilen?

      Unser Online-Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie können mit unseren Online-Formularen zum Beispiel eine Vertragsverlängerung beantragen, das Einreisedatum nachtragen, Ihre Bank- und Adressangaben ändern oder uns Schäden im Bereich der Unfall- und Haftpflichtversicherung mitteilen.

      Bitte wechseln Sie zu unserem Secure Server,
      um Ihre Änderung online abzuschicken.

  • Fragen zu Zahlungen

    Die häufigsten Fragen zu Zahlungen haben wir in dieser Kategorie aufgeführt.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei AU-PAIR24?

      Sie können AU-PAIR24 per Lastschriftverfahren oder Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bezahlen. Wir bieten Einmalzahlung an, bei Lastschrifteinzug können Sie auch monatlich zahlen.

    • Was passiert bei nicht eingelösten Lastschriften?

      Bitte vermeiden Sie Rücklastschriften. Jede Rücklastschrift ist mit hohem Verwaltungsaufwand und Bankgebühren verbunden. Wir erheben von Ihnen für nicht eingelöste Lastschriften die uns auferlegten Kosten, wenn Sie die Nichteinlösung (beispielsweise auf Grund von Widerruf, falschen Angaben oder fehlender Kontodeckung) zu verantworten haben.

    • Gibt es Erstattungen von zuviel gezahlten Beiträgen?

      Eventuell zuviel gezahlte Beiträge bekommen Sie umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen. Verlässt das Au-pair Ihre Familie früher als erwartet, reicht ein Anruf oder eine E-Mail, um taggenau zum Kündigungseingang abzurechnen.

  • Fragen zu Schäden und Erstattungen

    Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um den Schadensfall.

    • Unser Au-pair braucht einen Arzt, wie sollen wir vorgehen?

      Ihr Au-pair ist im Rahmen einer Auslandskrankenversicherung privat versichert. Bitte beachten Sie die folgenden Verhaltensregeln, wenn es sich nicht um einen Notfall handelt:

      1. Gehen Sie erst zu einem Hausarzt (Allgemeinarzt), bevor Sie einen Spezialisten oder ein Krankenhaus aufsuchen.
      2. Geben Sie dem behandelnden Arzt vor Behandlungsbeginn unser Ärzte-Info-Ticket.
      3. Weisen Sie den Arzt darauf hin, dass einige Behandlungen zustimmungspflichtig sind und dass Sie für diese Behandlungen einen Heil- und Kostenplan benötigen.

      Weitere Informationen erhalten Sie unter: Was tun im Krankheitsfall?

    • Wie wird die Arztrechnung bezahlt?

      Mit dem Ärzte-Info-Ticket können wir direkt mit dem Arzt oder Krankenhaus abrechnen. Wenn der Arzt dies nicht wünscht, erhalten Sie eine Rechnung. Details erfahren Sie unter: Wie werden Ihre Rechnungen erstattet?

    • Wie kann ich Rechnungen einreichen?

      Bitte senden Sie Rechnungen immer im Original per Post ein. Bitte geben Sie Ihre Versicherungsnummer und ggf. eine Bankverbindung an, falls das Empfängerkonto vom Vertragskonto abweicht. Kopien per Fax oder E-Mail können wir nicht entgegennehmen.

    • Ist meine Rechnung bei Ihnen angekommen?

      Unsere Bearbeitungszeit beträgt 1 bis 2 Wochen. Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung.

    • Werden die Kosten für alle Medikamente erstattet?

      Medikamente müssen medizinisch notwendig und ärztlich verordnet sein. Sie erhalten die Medikamente gegen Vorlage des Rezeptes in der Apotheke. Das Originalrezept kann danach bei uns zur Erstattung eingereicht werden.
      Medikamente, die in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sind, sind nicht erstattungsfähig.
      Bitte beachten Sie, dass Rezepte erst bearbeitet werden können, wenn uns die dazugehörige Arztrechnung mit Diagnose vorliegt.

    • Was ist bei einer Krankenhausbehandlung zu beachten?

      Bitte legen Sie bei der Aufnahme die Versichertenkarte und das Ärzte-Info-Ticket vor, das Sie zusammen mit der Versicherungsbestätigung erhalten haben. Krankenhäuser setzen sich in der Regel nach der Einweisung mit uns in Verbindung und die Abrechnung erfolgt direkt mit dem Krankenhaus.
      Es besteht Versicherungsschutz für die medizinische Notfallheilbehandlung/unaufschiebbare Operationen in der allgemeinen Pflegeklasse ohne Wahlleistungen. Handelt es sich bei der stationären Behandlung nicht um eine Notfallbehandlung, empfehlen wir den konkreten Behandlungsbedarf vor Behandlungsbeginn mit unserer Leistungsabteilung abzustimmen. So können Sie jedes Kostenrisiko vermeiden.

    • Welche Leistungen sind im Fall einer Zahnbehandlung versichert?

      Bitte informieren Sie den behandelnden Zahnarzt vor Behandlungsbeginn über den Versicherungsumfang, indem Sie ihm unser Ärzte-Info-Ticket für Zahnärzte vorlegen. Bei Zahnschmerzen wird Ihr Au-pair in der Regel sofort vom Zahnarzt behandelt. Ziel ist es dabei, den Schmerz zu stillen und den Zahn zu versorgen. Versichert ist – wie bei jeder Auslandskrankenversicherung – die Beseitigung akuter, neu entstandener Schmerzen mit einfacher Füllungstherapie (Notfallbehandlung). Weitere Details finden Sie auf der Seite: Was tun bei Zahnschmerzen?

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